Kurzbericht Jahreshauptversammlung

Heute endlich der Bericht zur Wahl und der Jahreshauptversammlung. vom 20.01.2023

Im Gasthof Draschwitz trafen sich 41 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und Wahl des Vorstandes für die nächsten Jahre.

Unser Vorsitzender K.-U. Axthelm eröffnete die Versammlung und berichtete von den Schwerpunkten der vergangenen Jahre.
Der Rückblick bis 2020 machte deutlich was für eine Lücke die staatlichen Einschränkungen gerissen hatten.
Die grundsätzliche Vereinsarbeit war eher weniger betroffen und so lief auch die Arbeit an den Gewässern weiter.
Unsere Orientierung auf eher wenige persönliche Treffen und online Kommunikation wurde damit zwar eher bestätigt, aber es wurden uns selbst die wenigen persönlichen Zusammenkünfte wegreguliert.
Grundsätzlich sollte jedes Mitglied den online Newsletter vom LAV beziehen um den aktuellen Stand in Sachen Angelei zu wahren. Rechtliche Änderungen und auch schnelle Gewässersperrungen werden direkt kommuniziert, man spart Geld wie auch Nerven.
Im Bericht gab unser Vorsitzende eine Fülle von Informationen zu Entwicklungen und geleisteten Arbeiten im Verein.
Der jährliche Besatz von ca. 250kg Karpfen und 50kg Schleie, macht den Hainbergsee anglerisch interessant.
Die Arbeiten an der Zuwegung und Parkplatz, wie auch die Beräumung von Windbruch und Gefahrenstellen, tragen zum besseren Erscheinungsbild bei.
Regelmäßige Kontrollen bestätigten das sich die überwiegende Mehrheit der Angler an die Regeln hält.

Für ihre Arbeit im Verein und an den Gewässern wurden ausgezeichnet:
M. Langendorf mit der Ehrennadel des LAV in Silber
R. Meiner und Ch. Schumann mit der Ehrennadel des LAV in Gold

Der Bericht der Kassenprüfer über die vergangenen 3 Jahre fiel positiv aus und der Empfehlung zur Entlastung des Vorstands stimmten alle Anwesenden ohne Gegenstimme zu.

Es folgte die anstehende Wahlhandlung zum neuen Vorstand.

Zur Wahl in den Vorstand hatten sich aufgestellt:
K.-U. Axthelm,
Ch. Schumann,
R. Meiner,
M.Langendorf,
Th. Kraft,
M. Bornschein,
S. Schiller,

als Kassenprüfer:

A. Edel,
M.Theil

Alle Kandidaten wurden einstimmig ohne Gegenstimme gewählt und haben ihre Wahl angenommen.

Es folgte ein kurzer Vortrag von mir zur anglerischen Situation.
Leider ist wieder der Hinweis auf vollständiges ausfüllen der Fangkarten nötig. Die Gewichtsangabe kann der Auswertende sicher auch schätzen, nur damit entziehen wir uns dem Blick auf die Futtersituation im Gewässer.
Zielfischangelei schränkt die Vielfalt der anglerischen Möglichkeiten ein. Der Ruf nach Besatz gewünschter Zielfische ist dann die Folge. Angler passen sich der Natur an und kein Besatz wird an den natürlichen Gegebenheiten etwas ändern, eher wäre eine Verschlechterung zu erwarten.
Auto abstellen und campen am Wasser bleibt ein Dauerthema, obwohl doch recht eindeutige Regelungen dafür bestehen.
Auch hier nochmals der Verweis auf den Internetauftritt des LAV, weil es aktueller nicht umzusetzen geht, was wir Angler zu beachten haben.

Der kurzen Diskussion um Themen zur Angelei, also wo und wie man denn nun die größten Fische fängt, folgte das Schlußwort unseres Vorsitzenden K-U. Axthelm.

Grüße und Petri Heil
Christoph