"Wäre Angeln eine Religion, dann wäre Island das heilige Land."

Zur Eröffnung der Angelsaison an den Westfjorden Islands machten sich 4 Vereinsmitglieder auf den Weg, im hohen Norden ein nicht alltägliches Angeln zu erleben. Nicht nur Großdorsche, sondern vor allem auch Steinbeißer sowie Rotbarsche und einige Lumps waren die Zielfische unseres außergewöhnlichen Ausfluges.

Nach dem Abflug von Berlin-Schönefeld landeten wir nach 4 Stunden, eigentlich nur 2 Stunden wegen der Zeitverschiebung, auf dem internationelen Flughafen in Keflavik auf der Iceland-Insel. Mit einer Bustour zur Hauptstadt Reykjavik, einem 3/4-stündigen Inlandflug und letztlich noch mit einer 20-minütigen Autofahrt in einem uns zur Verfügung stehenden VW Polo komplettierten wir die Reiserute zum Zielort: Bolungarvik.

Nach Einzug in die Ferienwohnung, Einweisung für das Boot - ein 130 PS-er mit allem Komfort, was die Sicherheitsausstattung betrifft - ein paar Einkäufen - natürlich Angelzeug - wurden bei einem Glas Bier am Abend die Pläne für den nächsten Morgen zum Angeln geschmiedet. Früh ging´s dann los, das Wetter spielte auch gerade noch mit, und es dauerte nicht lange, da lagen die ersten Dorsche und natürlich auch Steinbeißer im Boot. Während einer Guiding-Tour mit Mattthias Brill, unserem deutschen Betreuer, ging es für einen Tag ca. 40 km weit hinaus Richtung Grönland. Eine intensive Suche nach Großdorsch blieb auf Grund der Jahreszeit leider noch erfolglos, dafür konnten wir uns über zahlreiche schöne Rotbarsche erfreuen.

Für die nächsten Tage sprechen die folgenden Bilder:

sample.jpg   IMG 1385   IMG 1415

IMG 1292   IMG 1348   IMG 1311   IMG 1395   IMG 1324

Natürlich war in dieser Woche auch ein Tag zum Schlachten dabei, immerhin mußten für unsere 4 x 20 kg feinste, vakuumverpackte Filets etwa 250 kg Frischfisch verarbeitet werden!

Nicht nur ein äußerst erfolgreiches Angeln für jeden Teilnehmer, sondern auch die folgenden Aufnahmen aus dem Flieger bei Superwetter hinterließen für uns bleibende Erinnerungen und tiefe Eindrücke einer umfassenden, erlebnisreichen Angeltour.

IMG 1448   IMG 1453   IMG 1458  IMG 1461

Obwohl die isländische Lebensart bezüglich Zeitablauf von unseren Vorstellungen etwas abweichend erscheint, gilt nochmal der Dank an alle Organisatoren, besonders an unseren deutschen Islandexperten vor Ort. Ein weiterer Besuch im Land von Feuer und Eis ist nicht ganz ausgeschlossen.

Ein nordisches "Petri Heil!" von
Uli Axthelm