Vor einigen Jahren habe ich, bedingt durch berufliche und private Veränderungen,
einen neuen Anglerverein in Sachsen-Anhalt gesucht . Da bekam ich von einem langjährigen Angelfreund den Tipp : „ Schau Dir doch mal den neu gegründeten Anglerverein in Zeitz an ! Ulrich Axthelm hat Ort mit ein paar Mitstreitern offenbar eine wirklich spannende Truppe ins Leben gerufen. Ich glaube, die könnte Dir gefallen. “
Das klang wirklich interessant . Also, gesagt getan. Ich informierte mich auf der Homepage des Zeitzer Angelfischereiverein e.V. über Ziele, Zweck und Aufbau des Vereins und fand das alles sehr sympathisch, was da stand.
Bald darauf konnte ich Ulrich Axthelm, Ronold Meiner, Christoph Schumann und einige weitere Vereinsmitglieder persönlich kennenlernen . Das war der entscheidende Punkt, dem ZAFV e.V. nun auch tatsächlich beizutreten. Das liegt nun ziemlich genau 5 Jahre zurück, und ich habe es bisher auch nie bereut.
Im Gegenteil, der ZAFV bietet für Angler, egal ob nun männliche, oder weibliche Petrijünger, die sich dem individuellen Angeln am Gewässer verschrieben haben, nahezu ideale Bedingungen. Trotzdem gibt es die Möglichkeiten zum gemeinsamen Gedankenaustausch und gelegentlichen gemeinsamen Angeln.
Auch die Idee, alle Angelmethoden zu befördern und nicht eine Angelart in den Fokus zu stellen, finde ich klasse.
Es mag Vereine geben, die durch großartige Angelturniere, erstklassige Bowlingabende, oder die Konzentration auf eine bestimmte Fischart glänzen.
Meinen Geschmack trifft der ZAFV.
Am 24. August hat nun der ZAFV am Mondsee in Hohenmölsen schon seinen 10. Geburtstag gefeiert. Kinder, wie die Zeit vergeht !
Es war eine wirklich großartige Feier mit fast schon zu warmen und schönem sonnigen Sommerwetter.
Die vielen Badegäste und Spaziergänger bildeten eine für uns Angler etwas ungewohnte Kulisse.
Trotzdem waren wir alle guter Laune, hatten interessante Gespräche über verschiedene Aspekte der Fischwaid und die angenehmen, aber auch weniger angenehmen Seiten unserer gemeinsamen Passion. Das Bier und die Limo sowie die Bratwürste und Steaks mundeten uns allen prächtig.
Dies natürlich auch ganz besonders deshalb, weil alle Mitglieder zu Beginn der Jubiläumsfeier eine Reihe von Wertmarken, die stark an die früheren Eintrittskarten zur Disco erinnerten, vom Vorstand ausgehändigt bekommen hatten, welche wir unkompliziert in Getränke und Speisen umwandeln konnten. Natürlich wurde davon rege Gebrauch gemacht.
Auch einige unserer neuen Mitglieder, u.a. eine Familie aus Bulgarien, waren an diesem Abend zu uns gekommen und wurden herzlich in der Runde begrüßt. Die Drei waren so motiviert, dass sie dann später trotz der tropischen Hitze noch die Angeln ausgeworfen haben, um den kapitalen Fischen im Mondsee nachzustellen.
Mir reichte es an diesem Abend die angenehme Gesellschaft Gleichgesinnter, das schöne warme Sommerwetter, die leckeren Speisen und Getränke und die guten Gespräche zu genießen . All dies, natürlich im Einklang mit den hervorragenden Angelmöglichkeiten und dem ausgezeichneten Management des Vereins. Hier nochmal ganz herzlichen Dank und es macht große Lust auf die nächsten 10 Jahre im Zeitzer Angelfischereiverein e.V.
Petri Heil
Robert Clemen