5 Jahre Vereinsgeschichte - ein Rückblick
Nun sind bereits 5 Jahre vergangen - unser Verein begeht ein kleines Jubiläum - und so gut wie keiner hat es so richtig wahrgenommen. Na ja, der Vorstand schon und so gab es am 10.08.2019 eine erweiterte Vorstandssitzung an bekannter, idyllischer Stelle in Pötewitz. Ein Dankeschön an unser wohl ältestes Mitglied Hilmar Thoms, auf dessen "Wassergrundstück" das Meeting stattfand.
5 Jahre sind schon wieder vergangen, als sich ein kleines Grüppchen von 7 Anglern - alles ehemalige Mitglieder des Kreisanglervereins "Weiße Elster" Zeitz e.V. - in Zangenberg bei mir im Garten zusammenfanden, um einen neuen Verein, unser ZAFV e.V., zu gründen; an gleicher Stelle also, wo in früheren Zeiten zahlreiche Vorstandssitzungen des Kreisanglervereins stattfanden. Übrigens an dem gleichen Tage wurde ich nach 32 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender des Kreisanglervereins unbegründeter Weise und nicht satzungs- und gesetzeskonform von 17 (!) Personen aus dem Verein geworfen. Alle weiteren Schriftsätze und nachfolgenden Handlungsweisen möchte ich mir hiermit ersparen. - So, das nur noch kurz in eigener Sache, (denn nun ist das Herzblut eingetrocknet und der jahrzehntelange private Aufwand für den Verein während dieser Zeit fast vergessen.)
Schnell haben sich die Zeitzer Angelfischer zahlenmäßig entwickelt und zielstrebig wurde unser eigens geprägtes Konzept, wie hier auf der Homepage festgeschrieben, erfolgreich umgesetzt. Inzwischen sind wir ca. 160 Mitglieder mit einen z.T. großen Einzugsbereich.
Natürlich war der Kampf um eine Mitgliedschaft im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt unter erschwerten Bedingungen nicht zu unterschätzen, denn hier gibt es bestimmte Randbedingungen, die zu erfüllen waren. Trotz eines steinigen Weges gilt nochmal ein nachträglicher Dank an das alte Präsidium unter Führung von Ernst Bachmann und Günther Schnitzendöbel, die es ermöglichten, dass wir als vollwertiger Mitgliedsverein in den LAV integriert wurden. (Meine Ehrenmitgliedschaft und der Eintrag ins Ehrenbuch des Landesanglerverbandes wurde übrigens nie in Frage gestellt.)
Um uns als Verein wegen mangelnder Fischgründe nicht verstecken zu müssen, haben wir nun auch immerhin für 6 Gewässer das Fischereirecht angepachtet bzw. ein Gewässer in Betreuung und konnten somit den GGF des LAV um rd. 16 ha Wasserfläche erweitern. Diese Gewässer sind: Hainbergsee (Teilfläche S-A), Mühlgraben Wetterzeube, Mühlgraben Göbitz-Ostrau, Grasteich Spora sowie jüngst seit diesem Jahr der Elsterfloßgraben (LG Thüringen bis Abschlag Uthmig) und der Walpernhainer Bach als Salmonidengewässer. Alle Angelgewässer werden jährlich mit entsprechenden Jungfischen besetzt, und mal sehen, wie es noch weitergeht ...
Mit der anglerischen Nutzung des sanierten Teilstückes des Elsterfloßgrabens möchten wir in erster Linie eine Nachhaltigkeit der bisherigen Bemühungen und Erfolge zum Erhalt der ursprünglich längsten, künstlich angelegten Wasserstraße beitragen und als Mitglied im Förderverein Elsterfloßgraben e.V. auch unseren kleinen Beitrag in diesem Sinne leisten. Vielleicht vervollständigen und unterstützen wir auch hiermit die Absicht, bei der Gestaltung der Weißen Elster als Flußlandschaft des Jahres2020/21 ergänzend zu wirken.
Organisatorisch geht unser Konzept voll auf, auch was die Belange der Beitragszahlungen betreffen. Natürlich schreitet die Entwicklung immer weiter voran und das Altern ist nun mal nicht aufzuhalten. Ständig, aber nicht aufdringlich sind wir um eine Verjüngung des Vereinsvorstandes bemüht. Ein jedes Vereinsmitglied sollte sich angesprochen fühlen, den Verein auch für die Zukunft zu erhalten. In 2 Jahren sind Neuwahlen ... und es wäre schön und wünschenswert, wenn sich noch weitere jüngere Angelfreunde für die Weiterführung der Vereinsbelange einsetzen würden. Jeden Angler sei es schließlich gegönnt, auch noch zukünftig in den über 1200 Gewässern und auf ca. 12.000 ha Gewässerfläche im Land Sachsen-Anhalt und darüber hinaus in anderen Bundesländern seiner anglerischen Freizeitbeschäftigung nachzugehen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Anglern noch einen fischreichen Herbst bei sehnlich erwünschtem Anglerglück.

"Petri Heil!"