Große Abfischaktion

Für die Reparatur der im Hochwasser 2013 schwer beschädigten Elsterflutbrücke im Tiergarten bei Zangenberg liefen bereits Ende Juni vielseitige Vorbereitungsarbeiten zum Start dieser umfangreichen Baumaßnahme, die bis Ende des Jahres fertiggestellt sein soll.
Vor der Ostbau Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH aus der Altmark stand die Aufgabe, auch die in einem Tümpel der ausgespülten Streckenpfeiler die in den Jahren angesammelten Fische zu bergen. Als ansässiger Anglerverein - ich war dem Hauptauftragnehmer mit meiner Firma bereits früher bekannt - wurden wir angefragt, eine fachgemäße Bergung der Fische und deren Umsetzung vorzunehmen. Überrascht mußten wir feststellen: es gab wirklich zahlreiche Fische in diesem Wasserloch. Schließlich stimmten wir zu und sahen der Aufgabe etwas lässig entgegen. Das Abpumpen des Wassers durch die Firma Ostbau konnte trotz großer Anstrengungen nicht wunschgemäß erfolgen, da infolge des hohen Grundwasserspiegels das Wasser ausgleichend nachlief und somit ein relativ hoher Pegelstand erhalten blieb. Die Erfolge unserer Bemühungen hielten sich in Grenzen!
Es gab nur noch eine Möglichkeit: eine elektrische Befischung! Kurzfristig stellten wir den Antrag und erhielten über die Obere Fischereibehörde von Sachsen-Anhalt auch zeitnahe eine Genehmigung zur befristeten Aufhebung des Verbotes der Elektrofischerei. Da aber hierzu ein registriertes Gerät erforderlich und ebenso eine geschulte Person vonnöten ist, erklärten sich zwei Personen vom Halleschen Anglerverband bereit, den wesentlichen Anteil dieser Aktion zu übernehmen. schließlich war es dann am 17. Juni 2019 soweit: Der Wasserspiegel wurde erneut künstlich abgesenkt und der Bergung der Fische stand nichts mehr im Wege. Im Ergebnis der beiden Aktionen wurden insgesamt 69 Fische geborgen und 8 verschiedene Fischarten in die Weiße Elster umgesetzt. Diese waren: 39 Döbel, 17 Plötzen, 11 Giebel, 8 Elritzen, 1 Hecht, 1 Barbe, 1 Aal und 1 Bitterling.
Ein Dank gilt nochmal allen Beteiligten für ihren doch etwas außergewöhnlichen Einsatz sowie natürlich ganz besonders der Firma Ostbau für ihre großzügige Spende auf unser Vereinskonto.

"Petri Heil!"

Auch ein paar Bilder gibt es dazu: