Jahreshauptversammlung 2019 - ein kurzer Bericht

Am 25.Januar 2019 hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im Saal vom HotelGasthof Draschwitz ab. Die Teilnahmeplanung hat gut gepasst, der Saal war voll.
Es gab einen kleinen Imbiß auf Vereinskosten.
Der Vorsitzende K.-U. Axthelm eröffnete die Versammlung.
Die Tagesordnung die jedem Mitglied mit der Einladung zugegeangen war, wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt.

Im Jahresbericht gab er Informationen zur Vereinsentwicklung wie auch zur Zusammenarbeit mit unserem Landesverband. Durch die teilweise tiefgreifenden Änderungen zur Gewässernutzung (zB. "Natura2000") wie auch der zeitnahen Häufung der Ereignisse ist es für jeden Angler ratsam, sich auf dem Internetauftritt des Landesverbandes www.lav-sachsen-anhalt.de zu registrieren.
Der dadurch folgende Informationsfluss ist auf die notwendigsten Dinge beschränkt und bietet die Sicherheit, einen auswärtigen Angeltrip ohne unliebsame Überraschungen durch evtl. fehlende Information zu erleben.
Eine weitere Empfehlung um das aktuelle Geschehen ist die Zeitschrift "Angler und Fischer" die jedes Vereinsmitglied halbjährlich kostenfrei zugestellt bekommt, wenn er sich um eine Anmeldung über den Landesverband bemüht. Der Coupon zur Anmeldung ist dem Bericht angefügt.

Die geänderten Bedingungen der Ausgabe von Angelkarten anderer Bundesländer hatten den Weggang vieler Mitglieder aus dem thüringischen Raum zur Folge.
Durch Vereinswechsel ist der im Vorjahr gewählte T. Gey auch aus dem Vorstand ausgeschieden.
Die Gewässeranpachtungen bestehen ohne Änderung, wobei die Möglichkeiten von weiteren Anpachtungen nach wie vor verfolgt werden.
Einige Mitglieder erledigten in Eigeninitiative einen Arbeitseinsatz und beräumten das Umfeld unseres Gewässers Hainbergsee vom Müll. Das waren weniger die Hinterlassenschaften von Anglern, sondern eher wilde Müllablagerungen. Erfreulich der Umstand das über das Ordungsamt der Verwaltungsgemeinschaft Elsteraue dann Hilfe zum Abtransport bzw. Beseitigung der gesammelten Sachen kam. Ein großes DANKESCHÖN von den Zeitzer Angelfischern an dieser Stelle!
Eine Mehrfachnutzung von Gewässern macht also durchaus Sinn.
Besatz gab es für Hainbergsee 190 kg K3 und 75 H1 und Grasteich 32 kg K3 und 5 H1
Zum Ende des Berichts wurde für aktive Arbeit am Gewässer, speziell der regelmäßigen Kontrolle, Michael Langendorf mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Unser Schatzmeister Ronold Meiner informierte über den Stand der Kassierung wie auch über die Abwicklungsmodalitäten. Zwei kleine Fehlerquellen gilt es einzugrenzen.
1. Fangkarte ordentlich ausgefüllt und zum Termin abgegeben, keine weitere Kaution fällig.
2. Die Zusendung der Angelpapiere nicht an den Verein, sondern an die Anschrift, welche in der Info zur Beitragskassierung angegeben ist.

Anschließend trug Angelfreund Edel den Bericht zur durchgeführten Kassenprüfung vor. Da es keine Differenzen oder unstimmige Belege gab, wurde die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands für das Jahr 2018 vorgeschlagen.
Die Mitglieder bestätigten die Entlastung einstimmig.

In einem kurzen Vortrag über das Füttern am Gewässer gab ich einige Hinweise um nicht in die Fallstricke zu geraten, die durch Überregulierungen wie auch durch übereifrige Aufsichtspersonen jederzeit gegenwärtig sind.
So wird die Verwendung von Futterbooten durchaus dem Bootsangeln gleichgestellt und diese Boote sind obendrein elektrisch angetrieben. Das birgt Konfliktpotential was man besser vermeidet.
Im Winter wenig Futter, das aber in auffälligen Farben, im Sommer eher gegenteilig, wobei Zielfisch wie auch Gewässergröße als wichtige Faktoren zu beachten sind.

Nach einer abschließenden Diskussionsrunde führte unser Vorsitzende K.-U. Axthelm das Schlusswort zur Beendigung der Versammlung.

Gruß und Petri Heil

Christoph