Vereinsgeschichte

Nur wenige Angler haben mich in der jüngsten Vergangenheit angesprochen in der Form: "Na, nichts Neues im Verein? Auf der Homepage der letzte Artikel ist noch vom Wintereinsatz beim Schilfschneiden ..."
Ich musste noch kurz nachdenken, aber auch mir fiel nichts Interessantes ein. Eventuell hat von euch jemand eine Idee oder schreibt selbst ein paar Zeilen ... . Einige kleinere Arbeiten vorwiegend im Uferbereich vom Hainbergsee durch unsere Meuselwitzer Vereinsmitglieder sind einerseits sehr beispielgebend und lobenswert, jedoch für einen Bericht hier auf dieser Seite zu unspektakulär, zumindest, was das Besondere betrifft. Der Sommer ist je bereits unheimlich lang, vielleicht hat einer oder eine von euch was zu berichten ... ?

Da so gut wie keine Anfragen kommen, gehen wir im Vorstand davon aus, dass alles in Ordnung ist, oder? Jedenfalls bis zu unserer letzten Vorstandssitzung am 20.07.2018, die wir in freier Natur am Hainbergsee durchführten, gab es keine Probleme aus anglerischer Sicht und alles schien bestens - bis auf eins: Einer im Vorstand fehlte und galt bisher als vermisst: unser in spe gewählte Gewässerwart! Nach einem anfänglich guten Start ins aktive Vereinsleben durch Versprechungen, Ideen und Taten waren wir doch recht positiv angetan und es kamen im Vorfeld in keinster Weise Zweifel auf, dass dieser Kandidat auch bedingt durch seine berufliche Ausbildung für diesen Wirkungsbereich nicht geeignet wäre. Zur Wahlversammlung - trotz Zusage, einen Vortrag zu halten, dann angeblich beruflich verhindert - fehlte von ihm im Nachgang jegliche Spur. Nun hatten wir sowas schon mal mit einem Gründungsmitglied aus Gera erlebt. Dieser war einfach verschollen und nie wieder aufgetaucht.

Ganz erstaunt mussten wir nun neulich bei einer Fischereikontrolle feststellen, dass unser vertrauter Angelfreund freudestrahlend am Wasser saß und seinen Beitrag anderweitig entrichtet hatte. Anfangs schwer enttäuscht über so viel Unehrlichkeit bin ich doch nun nach einigen Tagen des Überschlafens und Nachdenkens recht froh darüber. Ein Angler, der angeblich zwar viel von Fischen versteht, den wir vor einiger Zeit vom Dasein als Schwarzangler bekehrt haben, einen Fischereierlaubnisschein zu erwerben, jedoch nun einen solchen Vertrauensbruch begeht, ist es auch nicht Wert, im Vereinsvorstand mitzuwirken!

Gern nehmen wir auch eure Meinung hierzu entgegen und obendrein natürlich einen Vorschlag oder eine Meldung, wer gern kurzfristig in den Vereinsvorstand kooptiert werden könnte oder möchte.

Letztlich bleibt uns nur noch übrig, allen Lesern einen verträglichen Hitze-Sommer zu wünschen und allen, die es noch nicht hinter sich haben, eine schöne Urlaubszeit sowie den aktiven Anglern unter uns soviel Wasser im Fluss, dass ein Angeln noch möglich ist.

"Petri Heil!"

Karl-Ulrich Axthelm