Auch mal wieder Fliegenfischen

Nachträgliche Herbstimpressionen vom Fliegenfischen in der "Weißen Elster" sind doch immer ein nachhaltiges Erlebnis, wenn man die Bilder einfach mal auf sich wirken lässt. Leider standen uns die Bilder nicht früher zur Verfügung.
Ein schöner, herbstlicher Septembermorgen veranlassten uns, d.h. unseren Schatzmeister Ronold und mich (Bild 1), zu einer kleinen Vorführung  unserer bescheidenen Fertigkeiten beim Umgang mit der Flugangelrute. Immer schräg gegen die Strömung werfen und aufpassen wie ein Luchs, die Fische bissen sehr zaghaft (Bild 2). Der Erfolg, wenn auch sehr bescheiden, in Form eines kleinen Döbels in der linken Hand ließ nicht lange auf sich warten (Bild 3). Ronold in voller Aktion beim genauen Platzieren der Nassfliege an einem vermuteten Standort eines Fisches (Bild 4). Bei einem solchen konzentrierten personellen Einsatz blieben die großen Fische leider aus. Dafür war aber unsere Fotografin, die uns ständig umringte, sehr tapfer. Nicht nur am und im Wasser, sondern besonders auch dann, als sie versehendlich mit dem Kinn am Haken hing. Aber alles ging gut und das kleine Häkchen in der Kunstfliege hat keine Spuren hinterlassen.
Fazit: Ein erlebnisreicher Vormittag bei herrlichem Wetter, großen Fängen und kleinen Fischen, ein schönes Erlebnis inmitten der Natur. Deshalb nochmal ein herzliches Dankeschön an Corinna Trummer. Ohne sie hätten wir uns vielleicht gar nicht zum gemeinsamen Angeln getroffen und ... dieser kleine Bericht wäre nicht entstanden.

 

 Fliegenfischen UliRonold 1  Fliegenfischen Uli 2

Fliegenfischen Uli 3  Fliegenfischen Ronold 4


letztlich noch jedem Leser einen schönen Spätherbst vielleicht auch nochmal am Wasser.

 

Dafür ein kräftiges "Petri Heil!"

von

Uli Axthelm