Ein kurzer Bericht über unsere Jahreshauptversammlung vom 22. Januar 2016

Vorab, dies ist nur ein kurzer Bericht und nicht das Protokoll mit allen Zahlen, welches jedes Mitglied bei Interesse einsehen kann.

Geschafft, die 1 Jahreshauptversammlung unseres jungen Vereins !
Über den Veranstaltungsort haben wir im Vorstand zwar vorab ernsthaft beraten und es hat ja letztendlich auch noch das "Waldschlößchen" ausgereicht, nur war das nun echt knapp. Da hatten einige Mitglieder ihre verbindliche Zusage der Teilnahme nicht abgegeben und es gab dazu eine Menge neue Mitglieder, selbst ein Gast mit zunächst nur Beitrittsabsicht war dabei. Immerhin haben alle gesehen, was aus unserem knapp anderthalb Jahre jungen Verein so geworden ist, obwohl ja noch eine ganze Zahl an Mitgliedern verhindert war.
Unser Vorsitzender K.-U. Axthelm eröffnete die Versammlung mit einem einfachen "Petri Heil" und sprach über die wichtigsten vereinsbezogenen Punkte des abgelaufenen Angeljahres.
Die Mitgliedschaft im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt wie auch die Anpachtung von Gewässern waren die wohl wichtigsten Ergebnisse des Jahres. Der Hainbergsee in Meuselwitz wurde näher erläutert. Die Gespräche mit dem die thüringische Seite bewirtschaftetem Verein werden bisher als nicht konstruktiv und tragfähig gesehen. Das Einhalten der Landesgrenze ist zur Ausübung der Angelei ein wichtiges Kriterium an diesem Gewässer. Der Vorstand arbeitet daran, daß nicht noch andere Einschränkungen aufkommen. Momentan ist uns die Beschilderung abhanden gekommen. Kleinkriminelle wie kleingeistige Leute haben es abmontiert, es war wohl zu schön geworden. Unglaublich was manche Leute so alles brauchen.
Es folgte eine kurze Zusammenfassung zur letzten Mitgliederversammlung des Landesanglerverbandes mit aktuellen Zahlen wie auch die Information zur Wahl des Präsidiums des Verbandes.
Unser Schatzmeister Ronold Meiner nannte uns die Zahlen ums Geld, also Konto- und Kassenstand zum Geschäftsjahresende. Diese wurden von der Revision bestätigt.
Er orientierte auf die Zahlungsart "Überweisung" und dies vorab. Da wir ja sonst auch fast jede Kommunikation online führen, ist dieser Schritt sicher für Jeden nachvollziehbar und notwendig, um den Verwaltungsaufwand auch bewältigen zu können. Ronold hatte an diesem Abend alle Hände voll zu tun, auch wenn es schon eine ganze Anzahl Vorabüberweiser gab. Hier wird es auch deutlich, das jeder Angler im Vorfeld planen muß, welche Zusatzkarten er denn nun haben möchte, um letztlich den Gesamtbeitrag zu ermitteln bzw. zu überweisen.
Dann folgte mein Vortrag über die Kunstköderangelei. Aufgrund des recht allgemeinen Themas und der Vielfalt an Möglichkeiten der Spinnangelei, blieb ich bei allgemeinen Grundsätzen, die von uns Anglern recht oft ausgeblendet werden, aber erfolgsbestimmend sein können.
Es gab bestätigende Nachträge in Diskussionsform u.a. von unserem Vorsitzenden, wie auch von Mitgliedern mit Guidingerfahrung.
Den offiziellen Teil beendete unser Vorsitzender mit seinem Schlußwort.
Mein Fazit insgesamt, gerade nochmal gut gegangen mit dem Platz, dafür aber eine gute Veranstaltung.

Gruß Christoph Schumann