Angeln und Kontrollen

Ein Hallo an alle Mitglieder und solche die es noch werden wollen,

die Saison ist gut angelaufen, wenn auch noch nicht alle Fische aus Ihrer Schonzeit entlassen sind. Gutes Wetter und Ende vom Spinnangelverbot bringt wie jedes Jahr auch Kontrollen an die Gewässer. Prinzipiell sind Kontrollen durchaus angebracht und ich achte Jeden, der das tut. Nur gibt es eben auch für Kontrollen durchaus Regeln, bei deren Mißachtung jeder Einzelne sich entsprechend wehren sollte. Um die Naivität einmal vorzuführen, ein paar (frei erfundene!) Beispiele:

In dem aus den Medien bekannten Tröglitzer Haus werden nun nachts Fensterscheiben eingeworfen oder sonstwas angestellt...und Euer Mitgliedsausweis liegt dort zufällig herum. Oder ein Auto wird demoliert und dort finden sich Eure Papiere oder auch nur eine Kopie davon. Ein Geldautomat wird aufgebrochen und es liegen Eure Papiere dort...die Möglichkeiten sind schier unendlich! Wer nun meint, man habe familiär vor der Glotze gesessen und hätte somit Zeugen wie Alibi, dem ist nicht mehr zu helfen.
Um so unverständlicher ist es, dass wildfremden Leuten die Papiere ausgehändigt und ohne Beleg überlassen werden. Obendrein an eine Person mit so einem vom Verein selbstgeschnitzten Aufseherausweis. Der betroffene Angler hat seine Papiere zwar schon wieder, durfte aber Zeit und Wegstrecke aufwenden wegen der Abholung. Was mit seinen Daten passiert, wo auch immer diese nun gespeichert sind, er wird es wohl nie erfahren. Oder besser - er wird es hoffentlich nie erfahren, in Bezug auf die vorgenannten Beispiele. Auch ein Ablichten vor Ort mittels mobiler Gerätschaft beraubt Euch jeglicher Hoheit über den jeweiligen Datensatz!  Papiere aus der Hand geben ist ein no-go. Für einen Fischereiaufseher sollte ein kurzer Blick ausreichen, um zu sehen ob Marke geklebt und eine Fischereierlaubnis besteht. Ein Aushändigen der Papiere ist dazu nicht nötig, solange einem kein Fehlverhalten vorgeworfen werden kann.

Eine Empfehlung für jede Art Kontrolle: Stift und Papier bereithalten und dokumentieren. Namen, Kennzeichen, aufgesagte Behauptungen und sei es aus einem unscheinbaren Nebensatz, alles kann wichtig sein! Dabei gilt, selber die Ruhe bewahren und wenn Zweifel aufkommen, polizeiliche Hilfe anfordern.

Zur Beruhigung sei angemerkt, man wird rein statistisch zu einem verschwindend geringen Prozentsatz eine Kontrolle erleben. Die Wahrscheinlichkeit einen schönen und zugleich erfolgreichen Angeltag zu erleben ist weitaus höher, man muß dazu nur angeln gehen.

In diesem Sinne "Petri Heil!"

Christoph Schumann